Spotify Shared Session – Was ist das und wie starte ich es?

Geschrieben von Robert Fabry Letzte Aktualisierung: 9. Januar 2024

Jeder Spotify-Benutzer würde gerne wissen, wie er dieselbe Musik-Playlist mit anderen teilen kann, und über den Start von Geteilte Spotify-Sitzung ist wirklich eine gute Nachricht. In der aktuellen Situation, in der wir uns heute befinden, wo Partys und Zusammenkünfte eingeschränkt sind, war die Spotify Group Session eine sehr große Hilfe, um es den Benutzern zu ermöglichen, eine Musikparty zu Hause zu genießen.

In diesem Beitrag werden die wichtigsten Informationen zur Spotify-Gruppensitzung sowie deren Start behandelt.

Inhaltsverzeichnis Teil 1. Was ist eine Spotify-Gruppensitzung?Teil 2. Wie verwende ich eine Spotify-Gruppensitzung, um mit anderen zu streamen?Teil 3. Beste Alternative zum Teilen von Spotify-Musik ohne PremiumTeil 4. Zusammenfassung

Teil 1. Was ist eine Spotify-Gruppensitzung?

Um die gemeinsame Spotify-Session gut zu nutzen, sollten Sie einige grundlegende Informationen dazu kennen. Siehe die Liste der wichtigen Informationen unten.

  1. In einer Spotify-Gruppensitzung kann der Administrator oder Gastgeber bis zu fünf Mitglieder einladen, die Songs zu genießen.
  2. Sie können sogar eine Spotify-Gruppensitzung auf Bluetooth-unterstützte, Chromecast- und Apples AirPlay-Geräte.
  3. Alle Mitglieder der Spotify Group Session können gleichzeitig und gleichzeitig Musik streamen. Dies ist auch möglich, wenn sie sich an verschiedenen Orten befinden.
  4. Ermöglicht jedem Mitglied, die Musikwiedergabe auf seinen eigenen Geräten zu verwalten.

Die Spotify-Gruppensitzung ist auch als „Party-Playlist“ bekannt, die sich von der kollaborativen Playlist-Funktion des Dienstes unterscheidet. Einige von Ihnen fragen sich sicherlich und sind ein wenig verwirrt, ob die beiden genau gleich sind oder nicht.

Wie bereits erwähnt, können in einer Spotify-Gruppensitzung alle Mitglieder und nicht nur der Host der Sitzung die Musikwiedergabe steuern. Wenn wir über Musikverwaltung sprechen, bedeutet dies, dass alle Mitglieder beliebige Titel abspielen, anhalten, überspringen, auswählen können, welche abgespielt werden sollen, fortfahren und weitere Titel in die Warteschlange einfügen können. Sobald ein Titel hinzugefügt wurde, wird er automatisch synchronisiert und erscheint in der Playlist jedes Mitglieds.

Als letztes ist bei der Spotify-Gruppensitzung zu beachten, dass nur die Mitglieder mit einem Spotify Premium- Abonnement können diese Funktion nutzen. Außerdem können Sie dies nur in allen mobilen Anwendungen genießen.

Teil 2. Wie verwende ich eine Spotify-Gruppensitzung, um mit anderen zu streamen?

Führen Sie nun die folgenden Schritte aus, um eine gemeinsame Spotify-Sitzung zu starten.

  • Der Host der Sitzung sollte damit beginnen, seine mobile Spotify-App zu starten und dann einen beliebigen Song aus seiner Playlist zum Abspielen auszuwählen.
  • Suchen Sie danach das Symbol für Verfügbare Geräte im unteren Teil und wählen Sie es aus. Dies befindet sich speziell im unteren linken Teil des Fensters.
  • Durchsuchen Sie das Fenster und wählen Sie die Schaltfläche Sitzung starten.
  • Wählen Sie direkt danach die Schaltfläche Freund einladen.
  • Als nächstes teilen Sie die Musik mit Ihren Freunden über soziale Medien, Links oder Spotify-Code.

Verwenden Sie die Spotify-Gruppensitzung

Wenn Sie einer der Empfänger der Einladung sind, insbesondere diejenigen, die einen Spotify-Code erhalten haben, können Sie wie folgt an der gemeinsamen Spotify-Sitzung teilnehmen.

  • Nachdem Sie den Einladungscode erhalten haben, speichern Sie ihn in Ihrer Galerie und starten Sie dann Ihre Spotify-App.

Nehmen Sie an einer Spotify-Gruppensitzung teil

  • Wählen Sie in der Anwendung das Kamerasymbol in der Suchleiste aus. Sie werden aufgefordert, Spotify den Zugriff auf Ihre Kamera und Fotos zu erlauben. Lassen Sie einfach zu, dass diese Aktion fortgesetzt wird, um den Vorgang zu durchlaufen.
  • Klicken Sie direkt danach auf die Schaltfläche Aus Fotos auswählen und laden Sie dann den vor einiger Zeit gespeicherten Spotify-Code hoch.
  • Warten Sie eine Weile, bis Sie vollständig in die Sitzung eingeladen sind.

Denken Sie daran, dass jedes Mitglied das Recht hat, die Gruppe jederzeit zu verlassen. Auch der Gastgeber der Sitzung hat das Recht, die Spotify-Gruppensitzung zu beenden, indem er einfach auf die Schaltfläche „Sitzung beenden“ klickt.

Teil 3. Beste Alternative zum Teilen von Spotify-Musik ohne Premium

Die Spotify Shared Session ist eine großartige Möglichkeit, Ihre Musikfavoriten mit Ihren Freunden oder Ihrer Familie zu teilen. Solange Sie die richtigen Schritte befolgt haben, können Sie die Titel und Wiedergabelisten sorgenfrei genießen. Aber wie gesagt, das steht leider nur allen Spotify-Premium-Nutzern zur Verfügung. Außerdem sind Sie möglicherweise auf den Gerätetyp beschränkt, den Sie zum Streamen von Spotify verwenden können.

Wenn Sie Spotify Premium nicht abonniert haben, gibt es eine weitere großartige Möglichkeit, die Musik mit Ihren Kollegen zu teilen. Mit der Hilfe von AMusicSoft Spotify Music Converter, die in der Tat die beste Alternative ist, um Musik mit anderen zu genießen, können Sie herunterladen und Konvertieren Sie Spotify-Wiedergabelisten in MP3, wird es nun mit der Konvertierung von Musikdateien in mehrere Formate wie WAV, AAC, FLAC, AC3 und M4A fortfahren. Sie können alle problemlos auf jedem Gerät gespielt und von einem Benutzer auf einen anderen übertragen werden. Jetzt können Sie auch Lied von Spotify zu TikTok hinzufügen Mit diesen flexiblen Musikdateien können Sie sie auch zu Kinemaster, Instagram Story oder anderen Videobearbeitungs-Apps hinzufügen, um Ihre eigene Hintergrundmusik zu bearbeiten.

Mit der AMusicSoft, ist Ihnen auch garantiert, dass die resultierende Audioqualität die beste und die gleiche wie beim Original ist. Das zu befolgende Verfahren ist einfach und die Anwendung selbst ist benutzerfreundlich. Schließlich, wenn AMusicSoft verwendet wird, müssen Sie nicht lange warten, bis der Vorgang abgeschlossen und abgeschlossen ist. Es hat eine 16x schnellere Arbeitsgeschwindigkeit, die den Vorgang in kürzester Zeit abschließen kann. Die DRM-Entfernung ist auch eine der besten Funktionen.

Sehen Sie sich die folgenden Schritte zur Verwendung an AMusicSoft Spotify Music Converter beim Herunterladen und Konvertieren der Spotify-Titel zum Teilen.

  • Starten Sie den Browser auf Ihrem Computer und suchen Sie dann nach AMusicSoft Webseite zum Download Spotify Music Converter. Tippen Sie auf der Seite auf die Schaltfläche „Herunterladen“ und fahren Sie direkt nach Abschluss des Downloads mit dem Installationsvorgang fort.

Kostenlos herunterladen Kostenlos herunterladen

  • Fügen Sie die zu konvertierenden Musiktitel hinzu, indem Sie den Link kopieren und einfügen oder indem Sie sie per Drag & Drop in den Musikkonverter ziehen.

Laden Sie die Tracks hoch

  • Wählen Sie ein verfügbares Konvertierungsformat aus AMusicSoft und weisen Sie auch den Ausgabeordner zu.

Wählen Sie das Ausgabeformat

  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Konvertieren, damit die Konvertierung beginnen kann.

Klicken Sie auf Alle konvertieren, um den Download zu starten

  • Laden Sie die Ergebnisse aus dem Menü Konvertiert herunter, das sich direkt über den Tracks befindet.

Teil 4. Zusammenfassung

Die Spotify Shared Session ist eines der Privilegien, die Spotify seinen Benutzern eingeführt hat. Obwohl diese Funktion wirklich sehr effektiv ist, müssen die Mitglieder ein Premium-Abonnement haben, das sich nicht jeder leisten kann. Wenn das bei Ihnen der Fall ist, würde ich die Verwendung empfehlen AMusicSoft Spotify Music Converter. Dies ist die beste Alternative, die ein Spotify-Benutzer verwenden kann, um Musiktitel mit anderen zu teilen.

Kostenlos herunterladen Kostenlos herunterladen

Hinterlasse einen Kommentar

Spotify Shared Session – What Is It And How To Start It?

Every Spotify user would love to know about how to share the same music playlist with others, and knowing about the launching of Spotify shared session is really good news. With the current situation that we are in today, where parties and get togethers are being limited, the Spotify Group Session has been a very big help in making it possible for users to enjoy a music party while in their homes.

This post will tackle about the most important information particular to Spotify Group Session, as well as how to start it.

Contents Guide Part 1. What Is Spotify Group Session?Part 2. How to Use Spotify Group Session to Stream With Others?Part 3. Best Alternative to Share Spotify Music Without PremiumPart 4. Summary

Part 1. What Is Spotify Group Session?

To utilize the Spotify shared session well, you should know about some basic information about this. See the list of important information below.

  1. In a Spotify Group Session, the admin or host can invite up to five members to enjoy the songs.
  2. You can even cast a Spotify Group Session to Bluetooth-supported, Chromecast, and Apple's AirPlay devices.
  3. All members of the Spotify Group Session can stream music simultaneously at similar time. This is possible even if they are located in different places.
  4. Allows every member to manage the music playback on their own respective devices.

The Spotify Group Session is also known as the “party playlist” which is designed different from the collaborative playlist feature of the service. Some of you are surely wondering and a little bit confused if the two are just the same or not.

As mentioned, in a Spotify Group Session, all members and not only the host of the session can control the music playing. Talking about music management, it means that all members can play any tracks, pause it, skip, select which to play, resume and add more tracks they want in the queue. Once a track was added, it will automatically be synced and appear on each member’s playlist.

Last thing to note about Spotify Group Session is that only those members with a Spotify Premium subscription can enjoy this feature. Also, you can only enjoy this on all mobile applications.

Part 2. How to Use Spotify Group Session to Stream With Others?

Now, to start a Spotify shared session, follow the steps below.

  • The host of the session should begin launching his Spotify mobile app and then select any song to play from his playlist.
  • After that, locate the icon for Devices Available at the bottom part and select it. This is specifically located at the lower left part of the window.
  • Browse the window and select the Start Session button.
  • Right after that, select the Invite Friend button.
  • Next is sharing the music with your friends through social media, link or Spotify code.

Use Spotify Group Session

If you are one of the recipients of the invitation made, particularly those who received a Spotify code, here is how to join the Spotify shared session.

  • After receiving the invitation code, save it on your gallery and then launch your Spotify app.

Join Spotify Group Session

  • On the application, select the camera icon in the Search bar. You will be asked to allow Spotify to access your camera and photos. Just allow this action to proceed in order to get through the process.
  • Right after that, click Select from Photos button and then upload the saved Spotify code a while ago.
  • Wait for a while until you are completely invited in the session.

Keep in mind that every member has the right to leave the group at any minute. Also, the host of the session has the right as well to end the Spotify Group Session by simply clicking the End Session button.

Part 3. Best Alternative to Share Spotify Music Without Premium

The Spotify shared session is a great way to share your music favorites with your friends or family. As long as you had the correct steps followed, you will be able to enjoy the tracks and playlists without worries. But as mentioned, this is unfortunately available only to all Spotify Premium users. Also, you might be limited to the type of device that you can use in streaming Spotify.

If you are not subscribed to Spotify Premium, there is another great way to share the music with your colleagues. With the help of AMusicSoft Spotify Music Converter, which is indeed the best alternative to enjoy music with others, you can download and convert Spotify playlists to MP3, it will now proceed with the conversion of music files into multiple formats such as WAV, AAC, FLAC, AC3, and M4A. They can all be easily played on any device and can be transferred from one user to another. Now you can also add song to TikTok from Spotify with these flexible music files, you can also add them to Kinemaster, Instagram Story, or other video editing app to edit your own background music.

With AMusicSoft, you are also guaranteed that the resulting audio quality is the best and same with the original. The procedure to follow is simple and the application itself is user friendly. Lastly, if AMusicSoft is utilized, you won’t have to wait for a longer time until the process is finished and done. It has a 16x faster working speed that can complete the process in the shortest time possible. DRM removal is also one of its best features.

Check out the steps below on how to use AMusicSoft Spotify Music Converter in downloading and converting the Spotify tracks to share.

  • Launch the browser on your computer and then search for AMusicSoft website to download the Spotify Music Converter. From the page, tap the Download button and right after download is done, proceed with the installation process.

Free Download Free Download

  • Add the music tracks to convert by copying and pasting the link or by dragging and dropping them into the music converter.

Upload The Tracks

  • Select one conversion format available in AMusicSoft and allot the output folder as well.

Choose Output Format

  • Hit the Convert button to allow the conversion to start.

Click Convert All To Start Downloading

  • Download the results from the Converted menu which is located just at the top of the tracks.

Part 4. Summary

The Spotify shared session is one of the privileges that Spotify introduced to its users. Although this feature is really very effective, it requires the members to have a Premium subscription which is not for everyone to afford. So, if that is the case for you, I would recommend using AMusicSoft Spotify Music Converter. This is the best alternative that a Spotify user can utilize in sharing music tracks with others.

Free Download Free Download

Leave a Comment

Your Name:

Your Email:

Your Content:

Comment( 0 )
Spotify Music Converter

Spotify Music Converter

Convert Spotify Music,MP4 Songs to MP3

Free Download Free Download

CopyRight © 2024 AMusicSoft. All Rights Reserved.